Chronik des Anglerverein Zell im Wiesental

Der damals noch Anglerverein Zell Atzenbach e.V. wurde am 17. November 1968 im Hotel Schwanen in Zell im Wiesental gegründet.

Im Jahre 1980 wurde das Hotel abgerissen, um dem Neubau der Sparkasse Zell Platz zu machen
.
Die anwesenden Gründungsmitglieder waren :
Georg Lüthe, Harald Treiber, Hans-Dieter Zumkeller Fritz Frey, Dieter Frey, Eugen Wassmer,
Hugo Rotzler und Wolfgang Lüthe

Zum ersten Vorsitzenden wurde Hans - Dieter Zumkeller, aus dem Ortsteil Atzenbach , von den 8 Gründungsmitgliedern gewählt.

FotoSchwanen5

Die Eintragung in das Vereinsregister wurde am 09. Oktober 1969 im Schönauer Amtsgericht vollzogen.

Am 17.07.1971 wurden wir als Mitglied in den Landesfischereiverband Freiburg /Baden aufgenommen.

Seit 1986 haben wir auch als einer der ersten Anglervereine in Baden die Bachpatenschaft für unsere Wiese und die Zehn Nebenbäche durch das Land Baden-Württemberg erhalten.

Zusammen mit unserem Partnerverein ASV - Rheinfelden konnte unser Vereinsgewässser, die „Wiese“ auf die Dauer von 12 Jahren am 07. April 1971 erstmalig angepachtet werden.

Die „Wiese“ bei Zell befindet sich seit dieser Zeit unter der Obhut des Anglervereines Zell - Atzenbach e.V.

Auch dieses Jahr ( 2007 ) ist es uns wieder gelungen die Fischpacht für weitere 12 Jahre von der Stadt Zell im Wiesental zu erhalten.

logo_vereinkleinDies dank unserer jahrelangen guten Zusammenarbeit mit der Stadt.

Ebenfalls haben wir seit 2007 den etwa 8 km langen Angenbach ( den größten Nebenbach der Wiese)   gepachtet .Dieser fliest durch das landschaftlich schön gelegene Angenbachtal.

Schon seit dem Jahr 1975 ziehen wir in einem Zuchtweiher, am Freigrabenbach, unsere eigenen Forellen für den Besatz unseres Heimatflusses „Wiese“

banner

AV-Zell im Wiesental