Av-Zell im Wiesental

banner

Zwei Schulklassen an unserer Fischzuchtanlage im Freigraben

Zurück

Schulklasse beim ASV-7

Schulunterricht im Freien.

Im Frühjahr 2022 fragte mich Frau Thoma Lehrerin an der Montfort-Realschule Zell an ,ob sie mit zwei Schulklassen unsere Fischzuchtanlage im Freigraben besuchen könnte und zugleich etwas über die Lebensweise der Forellen die sie gerade im Unterricht behandeln sehen und den Unterricht an unserer Weiheranlage im Freien abhalten könnte.
Der Anglerverein erklärte sich bereit die beiden Schulklassen an unserer Anlage zu empfangen und die Schüler über die Lebensweise und die Nahrungsaufnahme der Forellen zu informieren.
Der Termin wurde auf den 11.07.2022 festgelegt und die beiden Schulklassen mit je zwanzig Schülern besuchten unsere Weiheranlage. Die ersten zwanzig Schüler kamen von 8°° Uhr bis 10°° Uhr und die zweiten 20 Schüler von 10°° Uhr bis 12°° Uhr.
Die beiden Schulklassen wurden von den Lehrerinnen Frau Thoma und Frau Hauser begleitet.
Nach einer Einführung über den Anglerverein vom ersten Vorsitzenden W.Nothstein begann der Unterricht über die Lebensweise der Forellen und der anderen Lebewesen die sich im Fluss Wiese befinden und deren Lebensweise.
Ich wurde gebeten eine Forelle zu zerlegen und den Schülern die inneren Organe zu zeigen und deren Funktion zu erklären.
Mit Bildern und Texten wurden die Lebewesen aufgezeigt die im Fluss Wiese leben und sich fortpflanzen. Zum Beispiel Bachforelle, Regenbogenforelle, Elritze, Mühlkoppe und Bachneunauge.
Auch wurden verschiedene Fliegen wie Eintagsfliegen, Köcherfliege und Steinfliege den Schülern mit Bildmaterial und Text vorgeführt.
Den Klassen wurden verschiedene Angelmethoden und Geräte die zum Angeln benötigt werden vorgeführt.
Auch wurde über Umweltschutz, Klimawandel und Wasserknappheit geredet. Auch Bürgermeister Peter Palme besuchte uns trotz seiner Termine kurzfristig und bedankte sich bei den beiden Lehrerinnen, den Schülern und dem Anglerverein eine solche Veranstaltung durchzuführen.
Im Schluss bedankte sich der Vorsitzende bei seinen Helfern.
Der Anglerverein hofft das die Schülerinnen und Schüler etwas Positives aus dieser Veranstaltung mitgenommen haben und sich Gedanken machen was sie für die Umwelt und den von Erhalt von Flora und Fauna in Zukunft machen können.
Der Anglerverein freute sich über den Besuch der beiden Klassen und die Disziplin der Schüler bei der Infoveranstaltung an der Weiheranlage in Zell.

Bilder Fabian Nothstein

Schulklasse beim ASV-10

Schulklasse beim ASV-2

Schulklasse beim ASV-3

Schulklasse beim ASV-4

Schulklasse beim ASV-7

Schulklasse beim ASV-8

Schulklasse beim ASV-9

Schulklasse beim ASV

Zurück